Es ist der Verlust einer der größten Modeschöpfer unserer Zeit. Mit nur 41 Jahren verstirbt Designer Virgil Abloh an Krebs. Die Modewelt trauert um einen Visionär, der nicht nur durch seine Designs, sondern auch durch das, wofür er stand, inspirierte. Während seiner 15-jährigen Karriere veränderte der Modepionier die Modeszene nachhaltig und hinterlässt ein Erbe, welches nie vergessen wird.

Der Launch von Off-White

2012 gründet Virgil Abloh sein erstes eigenes Label "Pyrex Vision". Kurze Zeit später entscheidet er sich für ein Rebranding und benennt es um. Es ist die Geburtsstunde von "Off White", einem Label, das die Grenzen zwischen Luxusbrand und Streetwear auf bisher nie da gewesener Art verblendet und innerhalb kürzester Zeit zu einer der heiß begehrtesten Brands der Welt wurde.

„The Ten“

2017 launcht Off-White eine gemeinsame Kollektion mit Schuh-Gigant Nike. Die „The Ten“-Kollektion beinhaltet bis heute ein paar der begehrtesten Sneaker der Welt. Wer ein Paar ergattern wollte, musste schnell sein, oder auf Portalen wie Ebay und Co. das zehnfache (!) hinblättern.

Serena Williams Tennis-Tutu

Es waren Bilder, die um die ganze Welt gingen, als Serena Williams bei den US Opens 2018 das Tennisfeld in einem Tutu betritt. Eine direkte Message an den französischen Tennisverband FFT, der Serena bei den FrenchOpens verbot, ihren Catsuit zu tragen. Doch nicht nur Serena, sondern auch Virgil sind bekannt dafür, sich nichts sagen zu lassen und kreierten mit ihrem Tutu-Look einen Moment, den man auch als Sportmuffel nie vergessen wird.

https://www.instagram.com/p/BnAaieWFbbf/

Sein Debüt bei Louis Vuitton

Die News, dass Virgil die kreative Direktion der Männerabteilung von Louis Vuitton übernehmen solle, schlug ein wie eine Bombe. Als erster Schwarzer Kreativdirektor der Luxusbrand und einem der wenigen People of Color an der Spitze eines französischen Modehauses, schreibt er Geschichte und inspiriert Menschen auf der ganzen Welt. Seine emotionale Debütshow im Sommer 2018 ging nicht nur wegen der Designs, sondern auch wegen einer Frontrow der Extraklasse viral. Einer der größten Unterstützer seit erster Stunde ist Rapper Kanye West, 44, der dem Designer nach seinem Debüt voller Stolz in die Arme fiel.

Ikea x Virgil Abloh

Doch nicht nur mit Klamotten und Schuhen setzt Virgil neue Maßstäbe: Die Kooperation von Off White mit dem schwedischen Möbelhaus Ikea gehört 2019 zu den erfolgreichsten Kooperationen der Welt. Die Teppiche im typischen "Off-White"-Stil, waren innerhalb weniger Minuten restlos ausverkauft und werden bis heute für mehrere Tausende von Euro auf Portalen wie Ebay verkauft.

https://www.instagram.com/p/B3EI2VEgctx/

Thimothèes Geschirr

TimothéeChalament, 25, gehört zu den stylischen Promis der Welt. Sein avantgardistischer Stil sorgt immer wieder für Überraschungsmomente auf dem roten Teppich. Während seine Kollegen bei der Golden Globes After Party 2019 in Anzug und Krawatte erscheinen, setzt Timothée – sie lesen richtig – auf ein Geschirr. Ein futuristisches Design, das die Red-Carpet-Mode nachhaltig prägte.

Hailey Biebers Hochzeitskleid

Es war eine DER Hochzeiten Hollywoods, als HaileyBaldwin, 25, zu Hailey Bieber wurde. Ein Jahr nach der privaten standesamtlichen Trauung gaben sich das Model und Superstar Justin Bieber, 27, das Jawort. Für ihren besonderen Tag vertraut Hailey voll und ganz auf Virgil, der ihr Kleid entwirft. Besonders ikonisch war der unkonventionelle Schleier mit dem Schriftzug „Til DeathDoUs Part“. „Virgil hat die Art, wie ich Streetstyle und Mode betrachte, komplett verändert … Ich hatte das Gefühl, dass er mich immer anfeuert“, schreibt das Model in Gedenken an den verstorbenen Designer.

https://www.instagram.com/p/B3VLmXjlfQH/

Verwendete Quellen: eigene Recherche, instagram.com

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel