Jackpot wird kräftig aufgestockt

Zum 10. Geburtstag des Mega-Jackpots kommenden März wird die Gewinnobergrenze, die jetzt bei schlappen 90 Millionen liegt, dann noch mal kräftig aufgestockt. Wird das Spielen dadurch jetzt teurer? Wie groß sind Ihre Chancen dann auf den Millionengewinn? Ob es eine Strategie gibt, wie man am besten ab den Lottozaster rankommt, weiß der Mathematiker – mehr dazu im Video.

Zwei aus Zwölf und nicht mehr Zwei aus Zehn

Wer hätte den Eurojackpot nicht gern für sich? Den zu knacken, das wäre doch ein Traum. “Diese Träume werden noch größer als bisher, das heißt statt 90 Millionen, die man maximal im Jackpot gewinnen konnte, steigt es jetzt auf 120 Millionen”, wirbt Bodo Kemper, Pressesprecher bei Westlotto. “Je höher der Jackpot ist, umso mehr Menschen spielen, umso größer ist die Begeisterung.” Den höheren Jackpot gibt es ab März 2022. Aber: Zwar bleibt es bei der Ziehung fünf aus 50. Doch bei den Eurozahlen, also den Zusatz-Zahlen, werden dann zwei aus zwölf und nicht mehr zwei aus zehn gezogen.

Chance auf den Höchstgewinn sinkt

Mathematiker Daniel Lambert weiß: “Dadurch, dass man jetzt aus 12 Zahlen zieht und nicht mehr aus 10 Zahlen, wie es vorher war, sinkt die Wahrscheinlichkeit für den Spitzengewinn von eins durch 95 Millionen auf eins durch 140 Millionen, das sind insgesamt immerhin 33 Prozent, um die die Wahrscheinlichkeit für den Höchstgewinn hier dann sinkt.” Die Chance auf den Höchstgewinn sinkt zwar – dafür steigt der Preis jedoch nicht. Jede Tippreihe kostet dann nach wie vor zwei Euro. Eine weitere Neuerung ab März: Statt einer Ziehung pro Woche wird es zwei geben.

LESE-TIPP: Lotto verschenkt 2 Millionen Lose an Geimpfte

RTL.de empfiehlt

Gibt es eine Strategie?

Und mit welcher Strategie lassen sich die hundertzwanzig Millionen dann abgreifen? “Bei Lottospielen gibt es schlussendlich keine Strategie, denn sonst hätte es da schon längst Möglichkeiten und auch findige Leute gegeben, die das für sich versucht hätten”, macht Mathematiker Lambert klar. Deswegen heißt es ja Glücksspiel. Und da gilt nach rein rechnerisch nach wie vor, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, vom Blitz getroffen zu werden. (ubr/ija)



Produktvergleiche

Gutscheine

Services


Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel