Wenn der kleine Hummer kommt…

Ein mobiler Verkäufer mit einem Bauchladen-Grill sorgt in Berlin gerade für lange Schlangen. Bekannt ist das Konzept eigentlich von der schnellen Bratwurst im Brötchen auf die Hand. Hier gibt es aber für kurze Zeit Hummerschwänze vom Grill. Wie es schmeckt, hat unser Reporter getestet. Das Ergebnis gibt’s im Video.

7,50 Euro kostet der Hummer to go

“Das ist ja geil” – steht man mal ein paar Minuten beim mobilen Grill an der Berliner Friedrichstraße, hört man immer wieder Passanten, die den Hummer im Brötchen ganz schön abfeiern. Das Marketingkonzept von Alexander Wever ist damit schon mal aufgegangen. Er ist sozusagen Seafood-Lobbyist und will den Hummer zum Grilltrend 2021 machen: “Hummer soll mal raus aus der reinen Luxus-Positionierung, er ist stattdessen locker und lässig – und letztendlich nicht teurer als ordentliches Sushi”, sagt Alexander Wever vom Foodexpert USA Northeast.

Klar, denn gerade der Preis ist abschreckend. Mit 7,50 Euro ist der Snack mehr als doppelt so teuer wie die handelsübliche Bratwurst im Brötchen. Dafür klingt es dann besonders exquisit: Ein halber gegrillter Hummerschwanz im Brioche-Bun mit Zuckerschoten-Salat, Kokos-Koriander-Marinade und Sauce Rouille. Aber das Angebot kommt an.

“Wir waren gestern ausverkauft und werden es voraussichtlich heute und in den nächsten Tagen auch wieder sein”, sagt Alexander Wever.

Hummer als Grilltrend 2021?

Aber trotz aller Neugier. So schnell wird die Bratwurst ihren Spitzenplatz auf dem Grill wohl nicht verlieren. Allein schon weil die Angebote für zwei Hummerschwänze im Online-Shop eher so rund um die 30 Euro liegen. Deshalb glauben auch die neugierigen Tester in Berlin nicht wirklich an den Hummer-Trend 2021. Eine junge Frau sagt: “Nee, das glaub ich nicht. Ich glaube, dann wird es eher die vegetarische Variante bei Vielen.” Auch eine weitere Kundin ist skeptisch. “Wahrscheinlich nicht. Vielleicht ab und zu Mal.” Wobei ab und zu Mal zumindest schon mal ein Erfolg für die Seafood-Industrie wäre.

In Berlin gibt es den Hummer to go auch erstmal nur bis zum 22. Mai. (mch)



Produktvergleiche

Gutscheine

Services


Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel