Seit 16 Jahren ist Angela Merkel, 67, Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Nun steuert sie auf das Ende ihrer Amtszeit zu. Kompetenz und Führungskraft wurden der studierten Physikerin in den vergangenen Jahren weltweit attestiert. Private Einblicke jedoch ließ die Politikerin so gut wie nie zu.

Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt in ihr Seelenleben blicken

Bei einer Podiumsdiskussion mit der nigerianischen Autorin Chimamanda Ngozi Adichie, 43, im Düsseldorfer Schauspielhaus spricht sie nun überraschend offen über bittere Momente während ihrer Regierungszeit. Wenn der Dienst am Volk und familiäre Verluste plötzlich kollidieren, dann sind das auch für eine bewundernswert souveräne Staatsfrau Momente der Verzweiflung, wie sie im Gespräch mit den Moderatorinnen des Abends, der Journalistin Léa Steinacker und der Publizistin Miriam Meckel, preisgibt.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel