Olaf Scholz und seine Frau sind seit 23 Jahren ein Herz und eine Seele. Nicht nur in der Liebe, sondern auch auf dem politischen Parkett. Jetzt verrät er das Geheimnis ihrer Liebe…

  • So lernte Olaf Scholz seine Frau kennen
  • Olaf Scholz: Seine Frau Britta Ernst ist Politikerin
  • Statt Kindern hält der Sport Olaf Scholz fit

Den Hamburgern ist er längst ein Begriff, doch spätestens seit Olaf Scholz im Frühjahr 2021 seine Nominierung als SPD-Kanzlerkandidat bekannt gab, führt auch im Rest der Republik kein Weg mehr an dem ehemaligen Bürgermeister der Hansestadt vorbei. Umso näher die Bundestagswahl rückt, umso mehr holt der anfangs abgeschlagene Sozialdemokrat im Rennen um die Kanzlerschaft gegen seine Mitstreiter Annalena Baerbock (Die Grüne) und Armin Laschet (CDU) auf. Nicht zuletzt der Rückhalt seiner Ehefrau Britta Ernst spielt auf seinem Höhenflug eine bedeutende Rolle. Wie tickt die Frau an Olaf Scholz Seite?

So lernte Olaf Scholz seine Frau kennen

Seit 23 Jahren sind Olaf Scholz und seine Frau Britta Ernst nicht nur in der Liebe, sondern auch in der Politik ein unschlagbares Team. Das Paar lernte sich in den 80er Jahren bei den Jungen Sozialen (Jusos) kennen und lieben. Scholz selbst, geboren in Osnabrück, aufgewachsen im Hamburger Rahlstedt, trat bereits im zarten Alter von 17 Jahren 1975 in die SPD ein. Drei Jahre später folgte auch die gebürtige Hamburgerin Britta Ernst dem Ruf der Sozialdemokraten. Die beiden verliebten sich, wurden ein Paar und traten 1998 vor den Traualtar. Hand und Hand erobern der Jurist und die Volkswirtin seither die politische Bühne.

Angela Merkel lebt in einer glücklichen Ehe mit Joachim Sauer. Zwar haben die Bundeskanzlerin und ihr Mann keine eigenen Kinder, doch dafür brachte er zwei Söhne mit in die Ehe. Während eines der Kinder das Rampenlicht sucht, versteckt sich das andere lieber hinter seiner Kunst.

Olaf Scholz: Seine Frau Britta Ernst ist Politikerin

Im Laufe ihrer Ehe erklomm nicht nur Olaf Scholz energisch die Karriereleiter, sondern auch die Frau an seiner Seite hangelte sich erfolgreich nach ganz oben. Seit 2017 ist Britta Ernst amtierende Bildungsministerin des Landes Brandenburg. Kein Wunder also, dass es das politische Power-Paar näher an den Rand des politischen Machtzentrums Berlin zog. 2017 verließen Olaf Scholz und seine Frau Britta ihre Heimatstadt Hamburg und ließen sich im gemütlichen Potsdam nieder. Hier lässt sich die Arbeit der beiden Politiker besser verbinden. Doch trotz aller politischen Erfolge, steht die Liebe im Hause Scholz bis heute an erster Stelle. So schwärmte der Kanzlerkandidat im August 2021 gegenüber “Bunte”: “Es war wohl die persönliche Zuneigung, ein Funke, der übersprang. Das macht doch Liebe aus. Britta ist die Liebe meines Lebens, unverändert seit so langer Zeit. Ämter kommen und gehen, die Liebe bleibt.” So viel Romantik hätte wohl kaum ein Wähler Scholz zugetraut…

Statt Kindern hält der Sport Olaf Scholz fit

Während beide Eheleute die Karriereleiter erklommen, blieb das Thema Nachwuchs bis zuletzt außen vor. Olaf Scholz und seine Frau haben keine gemeinsamen Kinder – eine bewusste Entscheidung, die jedoch nicht nur auf Grund der politischen Karrieren fiel. Statt Nachwuchs hält der Sport den amtierenden Vize-Kanzler fit. Erst mit über 50 Jahren entdeckte der früher unsportliche Olaf Scholz das Rudern und das Joggen für sich. Auf die Idee brachte ihn damals seine Liebste: “Der Impuls zum Joggen stammte von meiner Frau Britta Ernst. Sie sagte mir vor gut 20 Jahren: Olaf, so geht es nicht mehr weiter mit dir! Ich sollte unbedingt was für meine Fitness tun. Sie hatte Recht”, so Scholz. Bei seiner Frau kann sich Olaf Scholz also nicht nur politische Ratschläge, sondern auch den einen oder anderen Lebenstipp abholen! Klingt nach einer perfekten Ehe…

Bald endet die Ära Merkel. Doch was hat Kanzlerin Angie nach ihrer Amtszeit geplant?

JW Video Platzhalter

  • Angela Merkel: Mann, Wohnung & Urlaub – So lebt die Kanzlerin privat
  • Heiko Maas & Natalia Wörner: Seine Frau stiehlt dem Außenminister die Show
  • Angela Merkel: Erschütternde Trennung! Ihre Ehe steht vor dem Aus!
  • Johannes Laschet: Die ganze Wahrheit über Armin Laschets Sohn
  • Angela Merkel: Das ist ihr echter Name!

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel